Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region

Rhein-Neckar am 17. Mai 2023 in MA

 

Liebe Sprachfreunde,

Die Auseinandersetzung mit den Genderbefürwortern hält uns im Griff. Vordringlich bleibt hierbei die Gewinnung von weiteren Unterschriften für den Antrag auf ein Volksbegehren gegen die Verwendung von Gendersprache in baden-württembergischen Bildungseinrichtungen und Behörden. Einen Beitrag dazu leisteten wir am vergangenen Samstag von 10 bis 16 Uhr in Mannheim-Mitte mit einem Infostand, wo wir 79 unterschriebene Antragsscheine sammeln konnten. Auffallend war immer wieder die euphorische Zustimmung vieler Fußgänger.

Jeder von uns kann diesen Zuspruch nutzen und in seinem Umfeld – nicht nur Verwandte und Freunde, auch Nachbarn, Lieferanten, Handwerker, usw. – zur Unterstützung auffordern. Sie werden überrascht sein, wie Viele zu helfen bereit sind. Dazu erhalten Sie als Anlage einen geänderten Erläuterungsbrief und das amtliche Formblatt für die handschriftliche Unterschrift.

Es gibt eine wichtige Änderung gegenüber der bisherigen Vorgehensweise: Gemäß neuester Behördenentscheidung in BW darf das unterschriebene amtliche Antrags-Formblatt nicht (alternativ) als Scan mit e-Post übermittelt werden, sondern nur handschriftlich unterschrieben im Original mit gewöhnlicher Post an: Herrn Klaus Hekking, Vangerow-Straße 7c, 69115 Heidelberg.

Zur praktischen Arbeit gesellt sich die theoretische Durchdringung der Gender-Problematik. VDS-Mitglied Martin Mattheis zielt darauf mit seinem Vortrag über „Wurzeln, Hintergrund und Auswirkungen der umstrittenen Gender-Weltanschauung“, den er halten wird auf unserem kommenden

Mitgliedertreffen am Mittwoch, dem 17.05.2023
um 18:00 bzw. 19:00 Uhr,
in der Gastwirtschaft „Antica Sicilia“
In der Au 20, 68259 Mannheim-Feudenheim
Telefon 0621-795420

Herr Prof. Hekking hat mitgeteilt, dass er möglicherweise dazu kommen wird. Es gibt viele Parkplätze; mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es auch. Wir haben zwei Zeitabschnitte vorgesehen: Ab 18 Uhr eine Geselligkeitsstunde und ab 19 Uhr der sachliche Teil.

Wenn die Zeit nach dem Vortrag es zulässt, würden wir u. a. auch die Aktivitäten zur Auslagenerweiterung der „Sprachnachrichten“ besprechen, denn viele Orte in unserer VDS-Region sind immer noch ohne Zulieferer.

Nun verabschiede ich mich für heute und grüße Sie sehr herzlich,

Peter Roemer (VDS-RL 67+ 68),

Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon (0621) 414522.