Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 27. April 2016 in Heidelberg

 

Liebe Sprachfreunde!
 
Hiermit lade ich zum kommenden Regionaltreffen des Vereins Deutsche Sprache (VDS) ein:

Mittwoch, den 27. April 2016, um 19 Uhr,
in "Kyffhäuser - Das Gasthaus"
Ladenburger-Straße 38, 69120 Heidelberg-Neuenheim,
Tel. 06221 - 409886

Die folgende Tagesordnung schließt ein Teil-Protokoll unseres letzten Treffens (in Mannheim) mit ein:
 
1.   Vortrag (mit Diskussion) unserer Beisitzerin Alice Blanck über den Markt für wissenschaftliche Veröffentlichungen in Deutschland (konnte auf dem letzten Treffen aus Zeitgründen nicht gehalten werden). Frau Blanck berichtet auf der Grundlage langjähriger Erfahrung beim Springer-Verlag (Wissenschaftsverlag in Heidelberg), zum einen ganz allgemein zum Thema, dann aber auch über die Herausforderungen bei deutschsprachiger Wissenschaftsliteratur.
 
2.   Sprachliche Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingen:  Kurzlehrgang "Plötzlich Deutschlehrer!"
 
Unser Vereinsinteresse in dieser Sache ist klar: Wir wollen, dass Flüchtlinge schnell Deutsch lernen. Unser Vereinsfreund Günter Kipfmüller hat an Hand seiner "Stichworte zur Flüchtlingsfrage" in das Thema eingeführt (siehe Anlage ). Im Verlauf der lebhaften Aussprache wurden folgende Problemfelder für eine Mitarbeit herausgearbeitet:

–  Die meisten VDS-Mitglieder - mich eingeschlossen - verfügen nicht oder kaum über sprachdidaktische Erfahrung.

–  Viele Flüchtlinge haben einen eher niedrigen Alphabetisierungsgrad auch in ihrer Muttersprache.

–  Vielen Flüchtlingen ist unser lateinisches Alphabet nicht oder wenig geläufig. 

– In Mannheim und Heidelberg bleiben Flüchtlinge nur vorübergehend, bis zur Entscheidung über ihren Einreiseantrag. Hier kann folglich eine längerfristige  Unterrichtssituation meistens nicht herbeigeführt werden.
 
Als Vereinsaktion bietet der VDS jetzt den neuartigen Kurzlehrgang "Plötzlich Deutschlehrer" an. Dieser Kurs richtet sich gezielt an Ehrenamtliche, die keine oder wenig Erfahrung im Deutschunterricht haben, sondern "nur" motivierte Muttersprachler sind. Der Kurzlehrgang wird an zwei aufeinander folgenden ganztägigen Samstagssitzungen durchgeführt. Er ist - vom VDS finanziert - für die Teilnehmer kostenlos und nicht an die Verpflichtung gebunden, im Anschluss Sprachförderung zu betreiben. "Plötzlich Deutschlehrer" ist eine Neuentwicklung, an der weiter gearbeitet wird, so dass jeder Kurs die Erfahrungsbasis dafür verbessert. Parallel wird an der Vernetzung des Lehrganges gearbeitet, um es später auch als interaktives Programm anbieten zu können.   
 
Voraussetzung für einen Lehrgang ist eine Teilnehmerzahl von mindestens zehn, höchstens fünfzehn Personen. Diese müssen nicht VDS-Mitglieder sein. Sie können also auch im Verwandten- und Bekanntenkreis dafür werben. Offen bleiben dann Ort und Termin; letzterer wäre von der Verfügbarkeit von Lehrbeauftragten abhängig. Wir vertiefen die Diskussion hierüber auf unserem Treffen am kommenden 27. April. Unabhängig davon können Sie Nachfragen und Anmeldungen an mich schicken.
 
Die Flüchtlingssituation hat eine Fülle von Lehrbüchern und Fibeln zur Deutschvermittlung entstehen lassen, mit einer großen Bandbreite zwischen eher unterhaltsamen Einführungen und grammatikalisch anspruchsvolleren Texten. Die VDS-Zentrale hat hierüber eine kommentierte Auswahl erstellt (siehe Anlage "Deutsch als Fremdsprache - Unterrichtsmaterial"). Mein Favorit für eine anschauliche und einfache Einführung in Sprache und Gesellschaft ist "Willkommen! Die deutsche Sprache - erste Schritte", die jeder kostenlos bei www.fluechtlingshilfe-muenchen.de herunterladen oder mit e-Post bei deutschheft@fluechtlingshilfe-muenchen.de anfordern kann.
 
In allen Städten und Kreisen sind Verwaltungsstellen und Institutionen bemüht, den Einsatz von Freiwilligen, auch für die Sprachvermittlung, zu kanalisieren. Die entsprechenden Kontaktstellen finden Interessenten vorzugsweise im Netz, insbesondere mit Hilfe von Suchmaschinen (siehe auch Anlage "Kontaktstellen HD, LU und MA").
 
3.   Infostand am 7. Mai 2016 in Mannheim
 
Auf unserem letzten Treffen haben wir beschlossen, in der wärmeren Jahreszeit nicht nur am Tag der Deutschen Sprache Infostände zu betreiben. Für den 7. Mai (Samstag) habe ich daraufhin wieder einen Infostand an der bewährten Stelle auf dem Paradeplatz in Mannheim vorgesehen. Freiwilligenmeldungen für ein oder zwei  Stunden Standbetreuung zwischen 10 und maximal 17 Uhr sind willkommen!
 
4.   Sonstiges
 
Mit freundlichen Grüßen,

Peter Roemer

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)