Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 6. Mai 2015 in Heidelberg

 

Liebe Sprachfreunde!



Das kommende Frühlingstreffen ist eine Neuigkeit, insofern wir uns nach langer Zeit erstmals wieder in Heidelberg sehen. So lade ich hiermit ein zum

Mittwoch, dem 6. Mai 2015, um 19.00 Uhr,
in die Gastwirtschaft "Kyffhäuser - Das Gasthaus",
Ladenburger Straße 38, 69120 Heidelberg-Neuenheim,
Telefon (06221) 409886

Dort steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung. Parkplätze sind abends meistens am nahegelegenen Neckarufer (Uferstraße) zu finden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man vom Bismarck-Platz mit den Straßenbahnlinien 5 und 23 sowie mit der Buslinie 31 über den Neckar zur Brückentraße. Von dort sind es drei Straßenecken der Ladenburger Straße entlang, parallel zur Uferstraße, bis zum "Kyffhäuser". 

Als Tagesordnung schlage ich vor:
 
1. Neuigkeiten aus dem VDS-Umfeld.
 
2. Regionale Werbeaktionen an Infoständen: Auf unserem letzten Mitgliedertreffen haben wir vereinbart, wieder Werbeaktionen mit Infoständen zu veranstalten. Dazu eignen sich, bei günstiger Witterung, die Monate vor Sommerhitze und Urlaubsreisen besonders gut. Deshalb wollen wir einen Tag im Mai für so eine Aktion bestimmen, die voraussichtlich auch in Heidelberg stattfinden soll. Ich hoffe, dass viele wenigstens für ein paar Stunden an der Standbetreuung teilnehmen. 
 
3. Vortrag unseres Vereinsfreundes Jürgen Kipfmüller zu folgendem Thema:     

"Das Goethe-Institut - Aktivitäten in Deutschland und weltweit"

Herr Kipfmüller spricht zu uns aus eigener Erfahrung, denn er war lebenslang für das Goethe-Institut tätig, auch im europäischen Ausland und in Lateinamerika, insbesondere in Brasilien. Zuletzt hat er von Paris aus die Goethe-Aktivitäten in Süd- und Westeuropa koordiniert. 
       
4. Sonstiges.

An unserem letzten regionalen Treffen, am 11. Februar in Mannheim, haben achtzehn VDS-Mitglieder und Gäste teilgenommen. Bei dieser Gelegenheit hat unser Mitglied Jürgen Torunsky einen äußerst interessanten Vortrag über "Familiennamen und Ortsnamen - Wo sind sie entstanden? Was bedeuten sie?" gehalten. Den Text seines Referates hat er uns zur Verfügung gestellt (siehe PDF-Datei). Nun wünsche ich Ihnen, auch und besonders im Namen von Herrn Torunsky, viel Spaß bei der Lektüre!
 
Ich hoffe, wir sehen uns zahlreich beim kommenden Treffen!
 
Mit meinen besten Wünschen für angenehme Frühlingstage,
          

Peter Roemer

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)