Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 11. Februar 2015 in Mannheim

 

Liebe Sprachfreunde!



Das neue Jahr haben Sie alle hoffentlich gut einläuten können. Inzwischen läuft es uns schon wieder davon, es wird also Zeit für ein erstes Wiedersehen in 2015. So lade ich hiermit zu unserem kommenden Treffen ein:

am Mittwoch, dem 11. Februar 2015, um 19.00 Uhr,
in der Gastwirtschaft "Epirus",
an der Augusta-Anlage 42, 68165 Mannheim,
Telefon (0621) 4407761

Dort steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung. Und es gibt Parkplätze nahebei.


Folgende Tagesordnung schlage ich vor:

1. Neuigkeiten aus dem VDS-Umfeld.

2. Regionale Werbeaktionen:

Mit dem Frühling kommt die Zeit, um Menschen an Informationsständen anzusprechen. Wollen wir das wieder machen? Ggf. wo? Wer macht mit? Gibt es andere Vorschläge?

Erwähnt sei hier, dass ich interessierten Gruppen (Vereinen, usw.) weiterhin meinen Vortrag über
"Die Integration (Eindeutschung) von Fremdwörtern" anbiete.

3. Vortrag unseres Vereinsfreundes Jürgen Torunsky zu folgendem Thema:
"Wo kommen sie her? Über die Herkunft von Personen- und Ortsnamen im Deutschen"
Für mich z. B. war es hochinteressant zu erfahren, dass mein Nachname wahrscheinlich aus der Zeit
der Pilgerreisen nach Rom herrührt; wer eine solch Reise gemacht hatte, wurde zum "Römer".

4. Sonstiges.


Zum Schluss bitte ich um Mitwirkung bei folgenden bundesweiten VDS-Aktionen:

"Schlagzeile des Jahres":

2014 ging der 1. Preis an "Fluchhafen Berlin", der 2. und 3. an "IBAN, die Schreckliche" bzw.
"Gasputin". Jetzt wird um Vorschläge (mit Belegkopie) für 2015 gebeten an:
Verein Deutsche Sprache, Postfach 104128, 44041 Dortmund, oder via e-Post an: info@vds-ev.de.

Sprachpreis "Werbewerke" für gute Werbung auf Deutsch oder schlechte Werbung auf Denglisch:

Den Siegervorschlag hat 2014 unsere Vereinsfreundin Christiane Geiger eingereicht: Die Anzeigenserie der Mannheimer "Eichbaum-Brauerei" zur Fußball-WM in Rio de Janeiro.

Wir sind wieder aufgerufen, Vorschläge (mit Belegkopie) für die diesjährigen Werbepreise einzureichen

an: Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Karthäuserhofweg 22, 56075 Koblenz,
oder via e-Post an: borck @ obere-meerbach.de
(Einsender der Gewinner-Werbungen erhalten für ihre Mühe eine Prämie).

Mit freundlichen Neujahresgrüßen!

Peter Roemer

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)