Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 7. Mai 2014 in Mannheim

 

Liebe Sprachfreunde,
 
Hiermit lade ich zu unserem kommenden Treffen ein 

am Mittwoch, 7. Mai 2014, um 19 Uhr, 
in der Gastwirtschaft "Epirus",
Augusta-Anlage 42, 68165 Mannheim,
Telefon (0621) 4407761
   

Dort steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung. Und es gibt Parkplätze nahebei.
 
Folgende Tagesordnung habe ich vorgesehen:
 
1. Deutscher Frauenring e.V.:

Unser Mitglied, Frau Heide Egger, stellt diese bundesweite Organisation vor und berichtet über die Aktivitäten des von ihr geleiteten regionalen "Frauenrings".
 
2. Infostand am Samstag, dem 17. Mai, von 10 bis etwa 16 Uhr, in Weinheim:

Für diesen ersten Versuch, Straßengänger außerhalb von Ludwigshafen-Mannheim bei unserem Infostand anzusprechen, konnten wir einen attraktiven Standort in der Fußgängerzone, an der Statue "Weinheimer Reiterin", bekommen. Bei unserem Treffen wollen wir das dabei geeignete Vorgehen noch einmal besprechen und festlegen. Schön wäre es deshalb, wenn Mitglieder aus Weinheim und Umgebung dabei sein könnten, die bereit sind, den Stand zeitweise mitzubetreuen.   
 
3. Aufsatzwettbewerb zu einem sprachrelevanten Thema in Schulklassen unserer Region:

Vorstellung und Besprechung eines ersten Konzeptes dazu.
 
4. Neuigkeiten aus dem Sprachumfeld:

Herr Gierlich und ich berichten.
 
5. Sonstiges.

* * *
 
Zur VDS-Karikaturenausstellung "Gezielte Streifschüsse" in Mannheim folgt nun eine kurze Nachlese:

Wie Sie beizeiten erfahren konnten, wurde die Ausstellung in der Mannheimer Universitätsbibliothek am 14. Januar dieses Jahres eröffnet. Unter "Berichte aus den Regionen" auf Seite 28 der aktuellen Ausgabe Nr. 61 unserer "Sprachnachrichten" finden Sie einen Kurzbericht mit Foto über die gut besuchte Eröffnungsveranstaltung. Der "Mannheimer Morgen" veröffentlichte eine Rezension mit Bild. Auch die "Mannheimer Studierenden Zeitung - bAStA" hat, wenn auch nachträglich, darüber berichtet. Überraschend wurde die Austellung von der VDS-Zentrale einen Tag früher als angekündigt, am 13. Februar, abgebaut. Besucher, die deshalb am letzten Tag nicht mehr zum Zuge kamen, bitte ich diese Terminänderung zu entschuldigen. Insgesamt war die Karikaturenausstellung auch aus Sicht der Universitätsbibliothek Mannheim ein Erfolg: Es sei die bestbesuchte Austellung gewesen, die es dort bisher gegeben hat.
 
Von dem Ausstellungskatalog, in dem etwa Zweidrittel der 60 Karikaturen abgebildet sind, besitze ich Restexemplare. Wer an einem Katalog interessiert ist, kann ihn für 16,50 € bei mir kaufen, zum Beispiel beim kommenden Mitgliedertreffen im "Epirus" oder auch, für zusätzlich 1,45 € Zustellgebühr, per Post.

* * *
 
Zum Schluss berichte ich noch von meinen laufenden Aktivitäten mit dem Vortrag "Integration von Fremdwörtern" (in die deutsche Sprache). Die vierzehn Teilnehmer unseres letzten Mitgliedertreffens in Ludwigshafen kennen ihn. Inzwischen habe ich den Vortrag zweimal wiederholt:

- Am 12. Februar beim "Historischen Verein der Pfalz", in 67117 Limburgerhof.
- Am 19. Februar beim "Frauenkulturkreis Rheinau" der Mannheimer Abendakademie.

Ich konnte  bei den jeweils über dreißig Hörern viel Zustimmung für unsere Anliegen wecken.

- Am 9. April ist mein Vortrag vor dem "Männerforum Mannheim-Nord" der Mannheimer Abendakademie vorgesehen.
 
Ich füge eine knappe Inhaltsbeschreibung als Datei "Vortragsangebot"bei. Vielleicht findet das Thema auch in Ihrem Umfeld Interesse.
 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Peter Roemer,

VDS-RL Rhein-Neckar

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Fon 0621 / 414522)