Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region Rhein-Neckar

am 23. Oktober 2013 in Mannheim

Liebe Sprachfreunde,
 
Hiermit lade ich zu unserem kommenden Treffen ein 

am Mittwoch, dem 23. Oktober, um 18 Uhr, 
in der Gastwirtschaft "Epirus",
Augusta-Anlage 42, 68165 Mannheim,
    Fon (0621) 4407761

Dort steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung.

"Epirus" verfügt im Untergeschoss über einige Parkplätze. Weitere Abstellplätze gibt es etwas weiter beim Kunstverein, Augusta-Anlage 58, besonders auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist "Epirus" am besten mit den Straßenbahnlinien 6, 6A und 9 erreichbar: Man fährt durch die Seckenheimer Straße bis zur Haltestelle "Pestalozzi-Schule" und geht von dort zu Fuß ca. 100 Meter entlang der Otto-Beck-Straße bis zur Augusta-Anlage, dann rechts nochmal ca. 50 Meter bis zum "Epirus".
 
Folgende Tagesordnung habe ich vorgesehen:

1. Rückblick auf unsere Standarbeit auf dem Straßenfest am 31.08. in Limburgerhof und auf die ausgefallene Standarbeit in Mannheim am 14.09, dem Tag der deutschen Sprache. Wir haben schweren Herzens zum ersten Mal seit vielen Jahren zu guter Letzt darauf verzichtet, weil uns das Wetter zu unstabil erschien.  

2. Der Duden-Verlag als "Sprachpanscher 2013": Die Resonanz, das Für und Wider.

3. Bericht über die Verleihung des Kulturpreises Deutsche Sprache am kommenden 19.10. in der Stadthalle Kassel (nebenbei gesagt: Die Teilnahme lohnt sich).

4. Teil 1 (von 2) meines Vortrages "Die Integration von Fremdwörtern", mit folgendem Schwerpunkt: Wie erfolgt die Integration sozusagen sprachtechnisch, im Deutschen und analog in anderen Sprachen?

5. Sonstiges.

Beim Straßenfest in Limburgerhof haben wir, wie angekündigt, die Besucher auf deutsche Wörter aufmerksam gemacht, die allmählich von Anglizismen verdrängt werden (Stichwort: "Erhalten"). Und wir haben mit ihnen für neuere Anglizismen nach deutschen Entsprechungen gesucht (Stichwort: "Finden"). Das ergab immer wieder einen interessanten Gedankenaustausch. Damit Sie, wenn auch im Nachhinein, daran teilnehmen können, erhalten Sie als Anlage eine Kurzfassung des von uns verwendeten Flugblattes "Helfen Sie Deutsch erhalten + finden" als PDF-Datei.     
 
Nun möchte ich über unseren zweiten Preisgewinn beim Wettbewerb "Werbewerke" berichten. Diesen bundesweiten Wettbewerb veranstaltet alljährlich die VDS-Region Koblenz und Umgebung (PLZ 56) unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Heinz-Günther Borck. Hierbei werden einfallsreiche, auch witzige Beispiele deutscher Werbung auf Ladenschildern, Plakaten, Faltblättern oder im Netz gesucht, wie auch markante Gegenbeispiele, die mit englischer Wortwahl nur ihre Einfallslosigkeit überspielen wollen. Die gelungensten Einsendungen - bis etwa Mitte August jeden Jahres - werden am Tag der deutschen Sprache in den Räumen der Sparkasse Koblenz mit 50 bis 200 € prämiert und öffentlich vorgestellt; für die drei besten Werbeideen werden den Ladeninhabern und Gestaltern Anerkennungsurkunden des VDS überreicht. Vor zwei Jahren - manche unter Ihnen erinnern sich vielleicht - hat unser Vorschlag den ersten Preis gewonnen: Eine Plakatanzeige vom Mannheimer Luisenpark, auf der ein älteres Ehepaar, auf einer Bank sitzend, mit dem Text vorgestellt wurde: "Ein Sommer für Bankexperten". Dieses Mal habe ich die Gegenüberstellung von zwei großen Informationsmessen für Auszubildende, "Sprungbrett" in Ludwigshafen" und "Jobs for future" in Mannheim, vorgeschlagen und dafür einen Sonderpreis bekommen. Die Oberbürgermeister beider Städte wurden inzwischen mit Schreiben von Prof. Borck über die Preisverleihung informiert.

Vorschläge können von jedem, mit einer kurzen Begründung, als e-Post direkt an borck@obere-meerbach.de gesendet werden, begleitet von einem Foto oder Fotopaar (möglichst als jpg-Datei). Der Hinweis auf eine Netz-Startseite, wo die Werbeidee sichtbar ist, kann aber auch ausreichen; so war es jetzt in meinem Fall.
 
Noch kurz zur Umfrage der "Rheinpfalz" vom 08.09. "Nervt Sie Denglisch? Oder ist das cool?", auf die ich mit e-Rundbrief hingewiesen hatte. Gemessen an den hierzu bis jetzt veröffentlichten ca. 40 Leserbriefen gab es eine starke Resonanz, weit überwiegend in unserem Sinne. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Heute muss ich aber schon wieder auf eine Denglisch-Entgleisung im öffentlichen Raum hinweisen: Die Mannheimer Kunsthalle wirbt für die Wiedereröffnung ihres renovierten Jugendstilgebäudes "im Oktober 2013" mit der - schon semantisch falschen - Ankündigung "Grand Opening". So ist es auch auf der Startseite http://www.kunsthalle-mannheim.eu/ zu sehen. Das sollte nicht unkommentiert bleiben. Die e-Anschrift dafür lautet: kunsthalle@mannheim.de.
        
Mit meinen besten Wünschen für einen sonnigen Herbst,

Peter Roemer,

VDS-RL Rhein-Neckar,

Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Fon 0621 / 414522.