Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region Rhein-Neckar

am 24. Oktober 2012 in Ludwigshafen

Liebe Sprachfreunde,

 
Es wird kühler und früher dunkel, und allmählich finden wir wieder mehr Zeit für die ernsten Dinge des Lebens, z. B. für das kommende Mitgliedertrefffen unserer VDS-Regionalgruppe. Dazu lade ich Sie hiermit ein:

Am Mittwoch, den 24.10.2012 um 18 Uhr in Ludwigshafen,
Bayreuther Straße 3, Ecke Bruchwiesenstraße,
67059 Ludwigshafen - Fon (0621) 514386 

Nach einem Pächterwechsel kehren wir zurück zu dem ruhigen Versammlungsraum in der Gastwirtschaft des "Postsportvereins",

Frühere Teilnehmer werden sich erinnern, dass es ausreichend Parkplätze gibt, entweder dort oder gegenüber bei "McDonald´s". Mit den Bussen 75 und 76 ist die Stelle auch erreichbar, ab Berliner Platz, in Ludwigshafen-Mitte, Richtung Blies, bis zur Haltestelle "Valentin-Bauer-Siedlung-Süd". Von dort sind es ca. 100 Meter zu Fuß durch die Autobahnunterführung hindurch und danach rechts.
 
Folgende Punkte stehen auf dem Programm:
 
1. Frau Christiane Geiger, unsere frischgewählte Beisitzerin, referiert aus ihren Erfahrungen und Überlegungen als Dozentin zum Themenkomplex "Sprachbemühungen in der Schule gegenüber Sprachfetzen im Alltag".

2. Herr Werner Gierlich und ich berichten über die Verleihung des VDS-Spachpreises Deutsche Sprache am 20.10.2012 in der Stadthalle Kassel. Peter Härtling wird dabei den Jakob-Grimm-Preis bekommen.

3. Wir besprechen die Möglichkeiten kleiner alltäglicher Aktionen zum Schutz unserer Sprache, die uns allen offenstehen.
4. Wir überlegen Aktionen zur Gewinnung von zusätzlichen Mitgliedern.

5. Wir analysieren unsere Aktion zum Tag der deutschen Sprache am 08.09.2012 zwecks Steigerung der Effektivität in der Zukunft.

6. Sonstiges
 
   
Mit freundlichen Grüßen,

Peter Roemer (VDS-RL 67+ 68),

Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim,
Telefon (0621) 414522.