Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region Rhein-Neckar

am 25. April 2012 in Ludwigshafen

Liebe Sprachfreunde,

Unser Frühjahrstreffen naht. Hiermit lade ich Sie ein zum kommenden Mitgliedertreffen unserer Region:

Am Mittwoch, den 25. April 2012, um 18 Uhr,
in der Gastwirtschaft "Andechser",
Ludwig-Straße 73-77, 67059 Ludwigshafen, Fon (0621) 513517

(Wir verfügen dort, wie bei früheren Treffen, über einen eigenen Raum, getrennt vom sonstigen Wirtshausbetrieb.)

Die Ludwig-Straße ist im Bereich des Vordereinganges zum "Andechser" Fußgängerzone. Sie wird von den Straßenbahnlinien 6 und 7 befahren, und eine Haltestelle befindet sich unmittelbar beim "Andechser". Autofahrer sollten vorzugsweise über die Rheinuferstraße zum Ludwig-Platz (am Ende der Ludwig-Straße) fahren, wo mitunter Parkplätze zu finden sind. Von dort gelangt man in das Parkhaus am Rathauscenter oder man fährt um den Ludwig-Platz herum zur Bahnhofstraße, wo es ebenfalls ein großes Parkhaus gibt. Dessen Hinterausgang liegt am Hintereingang vom "Andechser".)
 
Auf unserem vorangegangenen Treffen am 18. Januar in Mannheim hat Herr Rosentreter die angekündigte vergleichende Gegenüberstellung von deutscher Hochsprache (orientiert an der Schriftsprache) und Alltagssprache (orientiert an der gesprochenen Umgangssprache) fortgesetzt und zum Abschluss gebracht. Fünfzehn Teilnehmer, darunter zwei Gäste, haben seinen Ausführungen gelauscht und lebhaft mitdiskutiert.
 
Darüberhinaus haben wir beim letzten Treffen u. a. über die publikumswirksamen Aktionen der VDS-Arbeitsgruppe "Hauptversammlungen (HV)" gesprochen. Diese  bestehen darin, dass sich VDS-Mitglieder bei Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften zu Wort melden, um die anglisierende Sprachpraxis des jeweiligen Unternehmens im Geschäftsbericht und sonstigen Veröffentlichungen zu kritisieren. Einige VDS-Mitglieder machen das seit Jahren. Inzwischen haben sie erreicht, dass Deutsche Bank und der Energiekonzern E.ON interne Vorschriften für den Ersatz englischer Ausdrücke durch deutsche erarbeiten und z. T. eingeführt haben. Letztes Jahr beteiligte auch ich mich mit einer Wortmeldung auf der HV von BASF und kürzlich bei der von MVV. Weitere Mitstreiter sind willkommen: Mit nur einer Aktie ist jeder, der will, dabei.              
 
Beim kommenden Treffen wollen wir an Herrn Rosentreters Themenkreis anschließen und über Veränderungen der deutschen Sprache während des 20. Jahrhunderts sprechen. Das sollte uns alle interessieren, und so hoffe ich auf eine große Runde.
In diesem Zusammenhang wollen wir auch einige Ergebnisse der großen internationalen Jahrestagung vom Institut für Deutsche Sprache betrachten, die vor wenigen Tagen in Mannheim stattgefunden hat. In diesem Jahr war die dreitätige Tagung der "Sprache der Migranten" gewidmet.   
 
Außerdem möchte ich mit Ihnen über Möglichkeiten sprechen, die Jugendarbeit des VDS in unserer Region zu aktivieren. Es scheint mir wichtig, dass wir unsere Themen endlich stärker auch in das Ausbildungswesen einbringen.
 
Schließlich wollen wir auch unsere Aktion "Mitgliederzahl verdoppeln" besprechen. Seit dem Beginn Ende Januar haben wir sechs neue Mitglieder gewinnen können, aber es sollen noch viel mehr werden!  
 
Vorwegschicken möchte ich, dass in diesem Jahr die Wahl unserer Regionalleitung fällig ist (turnusmäßig alle drei Jahre). Ich habe vor, diese Wahl für das übernächste Treffen, voraussichtlich im Juli, anzusetzen. Hierbei geht es um die Stellen des Regionalleiters, des stellvertretenden Regionlleiters sowie um Beisitzer und Delegierte. Interessenten können sich schon einmal Gedanken über eine Kandidatur machen.
 
Mit meinen besten Wünschen für viele schöne Frühlingstage,

Ihr Peter Roemer (VDS-RL 67+ 68).