Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen 67 + 68

am 18. Januar 2012 in Mannheim

Liebe Sprachfreunde,

 
Zum Jahresanfang 2012 lade ich Sie wieder zu einem Mitgliedertreffen unserer VDS-Region ein:
 
Am Mittwoch, den 18. Januar 2012, um 18 Uhr
in der Gastwirtschaft "Zum Lohboden", beim Turnsportverein "TSV 1846",
in der Stresemann-Straße 20, 68165 Mannheim,
( ca. 50 Meter hinter dem Kongresszentrum "Rosengarten")
Telefon (0621) 4296230.

 
Bei unserem letzten Treffen, in Ludwigshafen, waren wir neun Mitglieder und zwei Gäste. 

Als erstes hat Frau Christiane Geiger über unsere Umfrageaktion zum Verständnis englischer Werbesprüche berichtet. Diese Umfrage hatten wir am Tag der Deutschen Sprache im vergangenen September in Mannheim-Mitte abgehalten. Frau Geiger erläuterte in unserer Versammlung ihre Auswertung der Ergebnisse. Beeindruckend war hierbei, wie wenig von diesen Sprüchen auch vorgeblichen Englisch-Kennern verständlich war.

Im Anschluss an Frau Geiger hielt Herr Boris Rosentreter einen Vortrag zum Thema: Die vergleichende Gegenüberstellung von deutscher Hochsprache (orientiert an der Schriftsprache) und Alltagssprache (orientiert an der gesprochenen Umgangssprache) in der Gegenwart. Sein Ergebnis lautet in Kürze: Die Hochsprache ist die Idealform des Sprachliebhabers, besonders wenn dieser eine Hochkulturorientierung empfindet. Dagegen ist die Alltagssprache oft von Imponierbedürfnis und Spaßkultur geprägt, was beides die Verbreitung von Denglisch begünstigt. Negativ wirkt sich in diesem Zusammenhang die jahrzehntelange Herabsetzung von Leistungs- und Qualitätsstandards in Aubildungsstätten und Medien aus.
 
Beim nächsten Mitgliedertreffen wird Herr Rosentreter seinen Vortrag zu Ende führen. Dabei will er seine Gedanken an Hand folgender Sprachanwendungen verdeutlichen: Satzbau, Pronomina, Stilwille, Situationsabhängigkeit von Bedeutungen, Sprachökonomie sowie Gefühls- und Beziehungsgesichtspunkte. In der am 18.01.2012 verbleibenden Zeit wollen wir über Neues aus der Arbeit des VDS sprechen.
 
Drei Ereignisse von überregionaler Bedeutung möchte ich bei dieser Gelegenheit noch erwähnen:

a) Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat unseren Antrag zur Ergänzung des Grundgesetzes um die Aussage "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" auf seiner Sitzung von 7.11.2011 zurückgewiesen. Damit ist eine wichtige Etappe bei unseren Bemühungen um die Stellung der deutschen Sprache vorerst, nicht aber endgültig gescheitert. Denn viele Bundestagsabgeordnete, wenn auch noch nicht die Mehrheit, befürworten den Antrag. Jetzt geht es darum, weiter für unseren Vorschlag zu werben.

b) Eine große internationale Konferenz in Essen hat sich vom 10. bis 12.11.2011 unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Wulff mit dem Thema "Deutsch in den Wissenschaften" beschäftigt. Damit wurde deutlich, dass dieses lange vernachlässigte, wichtige Thema allmählich die verdiente Beachtung findet. Sogar das Institut für Deutsche Sprache, mit Sitz in Mannheim, zeigt jetzt Problembewußtsein für eine Entwicklung, bei der immer mehr Bereiche unseres wissenschaftlichen Wortschatzes wegen der einseitigen Verwendung von Englisch verkümmern.

c) Die dänische Regierung, welche ab Januar 2012 turnusmäßig den Vorsitz in der Europäischen Union von Polen übernimmt, hat zugesagt, die Internetplattform der EU-Präsidentschaft auch auf Deutsch zu veröffentlichen. Damit ist Dänemark die vierte EU-Präsidentschaft in Folge, die das tut.
 
Zum Abschied wünsche ich Ihnen allen gesegnete Feiertage und einen glücklichen Jahresanfang.

 
Ihr Peter Roemer (Leiter der VDS-Region 67+ 68).