Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region

Rhein-Neckar am 24. März 2022 in LU

 

Liebe Sprachfreunde!

Die unerwarteten kriegerischen Ereignisse in unserer unmittelbaren Nachbarschaft verdeutlichen, wie viel wichtigeres als Sprachverhunzung es wieder gibt. Aber zwei Jahre Corona-Einschränkungen reichen. Und die aufkommenden Frühlingsgefühle sollten auch uns ermuntern, wieder miteinander zu sprechen. Dazu lade ich Sie herzlich ein, dieses Mal zum

Mitgliedertreffen am Donnerstag, dem 24. März 2022,
um 19:00 Uhr, in der Gastwirtschaft „Sigma“,
Kaiser-Wilhelm-Straße 39, 67059, Ludwigshafen,

Telefon 0621-62909900

(Gegenüber dem Pfalztheater, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit vielen Parkplätzen).

 

Als Tagesordnung habe ich vorgesehen:

1. Unser Dauerthema, die sprachliche Genderisierung. Wir erleben wir sie? Was tun wir?

Vorneweg zitiere ich den VDS-Vorsitzenden Prof. Walter Krämer: „Gestern hat das Landgericht Ingolstadt unsere Klage gegen Audi zur Verhandlung zugelassen.“ (Zur Erinnerung: Ein Mitarbeiter weigert sich, die von Audi verlangte Gendersprache zu verwenden). Und: „Schon vor zehn Tagen haben wir in Wien eine Feststellungsklage gegen die Uni Wien eingereicht, die in den österreichischen Medien gerade einige Wellen schlägt.“

2. Ganz im Gegensatz zum Genderthema, das uns immer wieder aufregt, spricht unser neues Mitglied, Frau Dr. Petra Heinemann (Psychologin und Kommunikationsfachfrau) über das Verbindende der Sprache. Mit einem kleinen Impulsvortrag versucht sie, uns auf die Kraft bewusster Sprache einzustimmen. Mit kleinen Übungssequenzen wird sie uns anregen, unseren eigenen Sprachgebrauch humorvoll zu entdecken, eine Literaturliste zur Vertiefung wird die Ideen abrunden.

3. Sonstiges:
 - Normgerechte und nicht-normgerechte Gendersprache.
 - Regionale Kommunikationspartner.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Roemer (VDS-RL 67+ 68),

Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim,
Telefon (0621) 414522.