Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 21. Juli 2021

 

Liebe Sprachfreunde!

Corona ist abgeebbt. Und es ist Zeit für ein erstes Mitgliedertreffen 2021. Da nun aber die schwülheißen Tage und Nächte drohen, versuchen wir es in einer offenen Umgebung, gut überdacht gegen Sonne und Regen. Die geräumige Terrasse im früher „Schützenhaus“ genannten Lokal am Rande des Mannheimer Stadtteiles Feudenheim könnte der richtige Ort sein. Ich lade folglich zu einem Mitgliedertreffen ein für:

Mittwoch, den 21. Juli 2021, um 19 Uhr,

in der Gastwirtschaft „Antica Sicilia“,

In der Au 20, 68259 Mannheim-Feudenheim,

Telefon: 0621-795420

Diese Gastwirtschaft „betreut“ drei zusammenliegende Sportvereine (Schützen, Kegeln und Tennis). Die Anlage, ganz im Grünen, bietet viel freien Parkplatz. Allerdings ist sie Corona-bedingt erst ab 17 Uhr offen.

„In der Au“ ist ein unscheinbares Sträßlein (Richtung Norden) ab der Feudenheimer-Straße. Gleich am Anfang liegen links – hinter Bäumen verdeckt – der Parkplatz sowie die Anlagen mit unserer Gastwirtschaft „Antica Sicilia“. Zur Rechten befinden sich Schrebergärten.

Dieser Kartenausschnitt mag Ihnen die Lage etwas verdeutlichen:

 

Die Hinfahrt mit Auto aus Richtung Mannheim-Mitte oder –Norden erfolgt über die Feudenheimer Straße. Bequemer ist die Zufahrt vom Süden her über die B38a und Carlo-Schmid-Brücke bis zur Kreuzung mit der Feudenheimer-Straße; dort nach links und anschließend gleich nach rechts in die „In der Au“.

„Antica Sicilia“ ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Straßenbahnlinie Nr. 2 führt vom Paradeplatz (in Mannheim-Mitte) Richtung Ma-Feudenheim hierher. Die Haltestelle „Neckarplatte“, in der Mitte der Feudenheimer-Straße, liegt praktisch am Beginn von „In der Au“. Man geht von der Haltestelle „Neckarplatte“ hinunter in die Unterführung, nach links unter die Feudenheimer-Straße hinweg und schon ist man auf „In der Au“ an der ersten Zufahrt zum großen Parkplatz unserer Gastwirtschaft.

Unser Hauptthema wird auch beim kommenden Treffen die Gendersprache sein:

1. Übergeordnete Maßnahmen des VDS.

2. Unsere Beobachtungen und Erfahrungen über die Genderisierung.

3. Maßnahmen und Argumente dagegen.

In diesem Zusammenhang empfehle ich eine interessante Neuerscheinung. Fabian Payr, nicht Sprachwissenschaftler oder -dozent sondern Germanist, Musikologe und Komponist, hat sein gut recherchiertes und unterhaltsames Buch vor wenigen Wochen veröffentlicht: „Von Menschen und Mensch*innen - 20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören“. Er behandelt auf 150 Seiten plus Anhänge Aspekte wie:

- Ist das Deutsche tatsächlich eine sexistische Sprache?

- Werden Frauen durch das generische Maskulinum benachteiligt?

- Wieviel Sexualisierung verträgt die Sprache?

- Wieviel Inklusion kann Sprache leisten?

- Kann Sprache „gerecht“ sein?

- Ist konsequentes Gendern überhaupt möglich?

- Wie demokratisch ist das Gendern?

Ich werde mein Exemplar mitbringen, und Sie können gerne einmal hineinschnuppern.

Neben Gendersprache ist aber auch die anhaltende Flut unnötiger Anglizismen ein Problem. Und deshalb werde ich, wenn die Zeit dazu reicht, hierzu auch ein sehr persönliches Erfahrungsbuch von unserem Vereinskollegen Dr. Michael Rumpf vorstellen.

Damit verabschiede ich mich für heute und freue mich auf Ihr Kommen am 21. Juli.

Mit freundlichen Grüßen

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)