Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 21. November 2019 in Mannheim

 

Liebe Sprachfreunde!

Das alte Jahr geht davon. Zur Adventszeit könnten wir uns ein letztes Mal in 2019 aussprechen. Deshalb lade ich hiermit zu einem Treffen ein am

Donnerstag, 21. November 2019, 19:00 Uhr,
in der Gastwirtschaft "Epirus",
Augusta-Anlage 42,
68165 Mannheim, Fon (0621) 4407761

Dort steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung. Und es gibt Parkplätze nahebei.

Folgende Tagesordnung schlage ich vor:

1. Neuigkeiten aus dem VDS-Umfeld.

2. Bericht über die Preisverleihung des „Kulturpreis Deutsche Sprache“ vor wenigen Tagen in Kassel

3. Wir wollen mehr Infostände im neuen Jahr betreiben, insbesondere auch um mit Fußgängern über die sprachliche Genderisierung ins Gespräch zu kommen und Unterschriften für den VDS- Aufruf zu sammeln. Dafür suchen wir neue Standorte als Ergänzung zum Mannheimer Paradeplatz.

4. Dazu wollen wir erneut intern unsere Argumente in der Genderfrage vertiefen.

5 Und sonst? Erwähnt sei nochmals, dass ich interessierten Gruppen (Vereinen, Schulen, usw.) weiterhin meinen Vortrag über „Die Integration (Eindeutschung) von Fremdwörtern" anbiete.

6. Falls es die Zeit zulässt und Interesse besteht, könnten wir einen Artikel aus den „Sternstunden deutscher Sprache“ lesen und besprechen, z. B. „Das Reinheitsgebot von 1516“.

7. Sonstiges.

Mit freundlichen Adventsgrüßen!

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)