Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 11. März 2019 in Ludwigshafen

 

 

Liebe Sprachfreunde!

Der Frühling macht sich zaghaft bemerkbar, vielleicht ein Zeichen, dass wir uns wieder sehen sollten. So lade ich ein zu unserem kommenden Mitgliedertreffen, dieses Mal in Ludwigshafen:

Montag, dem 11. März 2019, um 19:00 Uhr,
in der Gastwirtschaft "Sigma"
Kaiser-Wilhelm-Straße 39, 67059 Ludwigshafen, Telefon: 0621 62909900

(wo früher einmal „Henninger“ war, schräg gegenüber den Eingängen zum „Theater im Pfalzbau“. Dort sind wir im Obergeschoss unter uns. Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel sind in der näheren Umgebung verfügbar.)

Tagesordnung:

1. Arbeitsplan für 2019: Vorschläge sind willkommen!

2. Ausblick auf das kommende Jahr: Wollen/Können wir die „Deutschen Sprachtage 2020“ in unserer Region ausrichten? Hierbei handelt es sich um das alljährliche, bundesweite Delegiertentreffen des VDS, mit Teilnehmern aus aller Welt.

3. Vertiefung des Themas: „Ein Name wird zum Inbegriff der Rechtschreibung: Konrad Duden“. Wir wollen hierbei die Zusammenhänge zwischen der 2. Orthographischen Konferenz von 1901 in Berlin und der Rechtschreibreform von 1996/2006 vertiefen.

4. Verschiedenes.

Auf unserem letzten Mitgliedertreffen haben die – leider nur - zwölf Teilnehmer die Regionalleitung für die kommende Dreijahresperiode 2018-2021 gewählt. In diesem Zusammenhang habe ich über Ereignisse aus unserem regionalen Vereinsleben sowie über die regionale Mitgliederentwicklung während der abgelaufenen Wahlperiode 2015-2018 berichtet. Hierzu finden Sie eine Zusammenfassung als Anlage.

Ich verabschiede mich mit meinen besten Wünschen für ein angenehmes Frühlingserwachen und freundlichen Grüßen,


Mannheim, 18. Februar 2019

 

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)