Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen

der VDS-Region Rhein-Neckar (PLZ 67, 68, 69)

am 9. November 2016 in Ludwigshafen

 

Liebe Sprachfreunde!

Nach der Sommer- und -Urlaubspause ist es wieder Zeit für unser Mitgliedertreffen, diesmal turnusmäßig in Ludwigshafen. Ich lade somit ein für:

Mittwoch, den 9. November 2016, um 19 Uhr,
in „Müller´s Wirtshaus“, Brunhilden-Straße 5,
67059 Ludwigshafen, Fon (0621) 622640

(Parkplätze sind reichlich vorhanden; auch zu erreichen mit Buslinien 74 und 75 bis zur Haltestelle „Valentin-Bauer-Siedlung“)

Als Tagesordnung schlage ich vor:

1. Wichtiges aus der Bundesdelegiertenversammlung Ende Mai in Bremerhaven.

2. Deutschsprachige Unterhaltungsmusik in Rundfunk und Fernsehen: Ergebnis der VDS-Kontakte hierzu auf Bundes- und Länderebene. Wie erleben wir die Sendungen?

3. VDS-Bundesaktion „Deutsch ins Grundgesetz“.

4. Abgestimmte Lobes- oder Protestbriefaktionen: Was sollten wir hierbei beachten? Wollen und können wir uns abstimmen?

5. Diskussionsrunde für alle Teilnehmer: Was treibt uns als VDS-Mitglieder an? Weshalb sind wir im VDS? Was tun wir?

6. Sonstiges. An unserem letzten Mitgliedertreffen in Heidelberg haben nur zehn Mitglieder teilgenommen.

Als Erstes hat unsere Regionalbeisitzerin Alice Blanck, wie angekündigt, über den „Markt für wissenschaftliche Veröffentlichungen in Deutschland“ referiert. Eine Zusammenfassung ihrer ausführlichen Darlegungen lege ich bei (PDF).

Den zweiten Schwerpunkt des Abends - sprachliche Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingen - haben maßgeblich die einschlägig bewanderten Herren Günter Kipfmüller, Dr. Helmut Meißner und Marco Schäfer bestritten. Hierbei schälte sich heraus, dass der akute Bedarf an freiwilligen Helfern mit dem Rückgang eintreffender Flüchtlinge zurückgegangen ist. Positiv wirkt sich auch aus, dass mehr aktive und reaktivierte Lehrer ihre Kenntnisse bei der Vermittlung von „Deutsch für Ausländer“ verbessert haben. Für die sprachliche Unterstützung hier Bleibender und auch früherer Einwanderer sind aber weiter Ehrenamtliche vonnöten. In diesem Zusammenhang bemühe ich mich weiterhin darum, dass der VDS-Kurzlehrgang (aus zwei ganztägigen Sitzungen) „Plötzlich Deutschlehrer!“ in einer Institution unserer Region angeboten wird.

Herr Schäfer ist auf diesem Gebiet beruflich tätig. Er hat auch mit Zuwanderern zu tun, die bereits eine Zeitlang in Deutschland sind und über Grundkenntnisse im Deutschen verfügen, die aber für eine erfolgreiche Arbeitsbewerbung noch nicht ausreichen und deshalb Übung und Anleitung brauchen. Er bietet an, den Kontakt zu solchen Sprachbedürftigen herzustellen.

Zum Tag der deutschen Sprache, dieses Jahr am 10. September, haben wir, bei angenehm sonnigem Wetter, wieder einen Infostand auf dem Mannheimer Paradeplatz betrieben. Wir fanden reges Interesse bei den Fußgängern. Viele waren gerne bereit, über Probleme unserer Sprache Gedanken auszutauschen, sich über den VDS zu informieren und dann auch für die VDS-Aktion „Deutsch ins Grundgesetz“ ihre Unterschrift zu geben. Der Stand wurde, wie in den Vorjahren, von den Damen Christiane Geiger, Margarita Iliadis und Irene Roemer sowie den Herren Werner Dietz, Werner Gierlich, Josef Steinberger und Rudolf Wehner betreut. Ihnen gebührt unser Dank!

Immer wieder machen wir bei solchen Veranstaltungen die Erfahrung, dass noch viele Menschen in Deutschland nichts oder kaum etwas über unseren Verein und dessen Anstrengungen für die Sprache wissen. Das sollte uns allen Ansporn sein, immer wieder in unserem persönlichen Umfeld für den VDS zu werben. Prospekte und „Sprachnachrichten“ sowie einfaches Werbematerial (Tragtaschen aus Stoff, Radiergummis, Bleistifte, Schreibblöcke) kann ich Ihnen zur Verfügung stellen. Außerdem kann jedes Mitglied ein einjähriges, kostenloses Abo der „Sprachnachrichten“ für Interessente beantragen, entweder bei mir oder direkt bei der VDS-Zentrale in Dortmund.

Zum Abschluss mache ich noch aufmerksam auf die kommende Großveranstaltung des VDS am Samstag, dem 8. Oktober um 16:00 Uhr in Kassel. Wie jedes Jahr um diese Zeit wird im Rahmen eines Festaktes in der Kasseler Stadthalle der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache vergeben. Für mich ist diese qualitätvolle Veranstaltung zu einem Fixpunkt geworden. Den Hauptpreis, Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, bekommt dieses Mal die Schauspielerin und Sprechvirtuosin Katharina Thalbach. Ihr Lobredner ist der Bundespolitiker Dr. Gregor Gysi.

Nun hoffe ich, dass wir uns zahlreich am kommenden 9. November im angenehm ruhigen Raum bei „Müller´s Wirtshaus“ in Ludwigshafen treffen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
 

Peter Roemer

VDS-Regionalleiter Rhein-Neckar,

(Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim, Telefon 0621 / 414522)