Zurück

 

Einladung zum Mitgliedertreffen der VDS-Region

Rhein-Neckar am 20. Februar 2013 in Mannheim

Liebe Sprachfreunde,
 
Hiermit lade ich zu unserem ersten Treffen im Jahr 2013 ein: 

Am Mittwoch, den 20. Februar, um 18 Uhr in Mannheim, 
in der Gastwirtschaft "Epirus", Augusta-Anlage 42,
Tel (0621) 4407761

In diesem neuen Lokal steht uns ein ruhiger, geschlossener Raum zur Verfügung.
Genügend Parkplätze gibt es ein paar Häuser weiter auswärts, beim Kunstverein, Augusta-Anlage 58, besonders auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist "Epirus" am besten wie folgt erreichbar: Mit den Straßenbahnlinien 6, 6A und 9 durch die Schwetzinger-Straße bis zur Haltestelle "Pestalozzi-Schule" und von dort zu Fuß ca. 100 Meter entlang der Otto-Beck-Straße bis zur Augusta-Anlage, dann rechts nochmal ca. 50 Meter bis zum "Epirus".
    
Folgende Punkte stehen auf dem Programm:
 
1. Wie angekündigt, setzt Frau Christiane Geiger ihren Vortrag zum Themenkomplex "Sprachbemühungen in der Schule gegenüber Sprachfetzen im Alltag" fort. In diesem zweiten Teil wird sie die pädagogischen Ansätze erläutern, die sie gegenüber sprachschwachen Kindern und Jugendlichen einsetzt, um deren Deutschkenntnisse auch in Abhängigkeit von ihrem ethnisch-sprachlichem Hintergrund zu verbessern. 
Möglicherweise hat der eine oder andere unter Ihnen konkrete Fragen oder inhaltliche Wünsche zu diesem wichtigen und aktuellen Problembereich. Wer will, kann  diese Fragen vorab an mich richten. Auf diese Weise könnte Frau Geiger möglichst gezielt auf Ihre Belange eingehen.
 
2. Das VDS-Sprachpatenprojekt schließt inhaltlich an den Vortrag an. Es wurde bereits von einigen Regionalgruppen eingeübt und soll bundesweit ausgedehnt werden. Hierzu liegt mir eine Anleitung vor, die wir besprechen können.  
 
3. Analyse unserer schon traditionellen Straßenstand-Arbeit zum "Tag der Deutschen Sprache": Was können wir besser machen? Wir sollten möglichst mehr Menschen an diesem Tag erreichen. Und der nächste "Tag der Deutschen Sprache" kommt schneller als wir denken, nämlich am 14. September!
 
4. Überlegungen zur Gewinnung von zusätzlichen Mitgliedern.
 
5. VDS-Mitglied Franz Stark hat ein kurzweiliges und interessantes Buch über unsere Sprache verfasst, das ich Ihnen vorstellen möchte: "Zauberwelt der deutschen Sprache - Geschichte ihres Wortschatzes und seiner Ausstrahlung", im IFB-Verlag.    
 
6. Sonstiges.
 
   
Mit freundlichen Grüßen,

Peter Roemer (VDS-RL 67+ 68),

Feuerbach-Straße 28, 68163 Mannheim,
Telefon (0621) 414522.