Zurück
 

"Monnemer Zitron" für SALE

Auch der "Mannheimer Morgen" hat eine Notiz zu der Aktion gebracht
 

 

Zum diesjährigen Tag der deutschen Sprache am 8. September hatten Mitglieder der Regionalgruppe wieder einen Infostand in der Mannheimer Innenstadt aufgebaut. "Die Monnemer Zitron jetzert do vergewwe" – mit diesem Spruch in pfälzischer Mundart forderten sie die Passanten in der Breiten Straße auf, aus einer Liste unnötiger Anglizismen den für sie persönlich ärgerlichsten auszusuchen und ihm eine "Zitrone" zu verpassen. Auf diese Weise konnten die sechs Aktiven insgesamt 99 "Zitronen" einsammeln und dabei viele interessante Gespräche führen.
 
Erstaunlicherweise hat "Sale" die meisten Zitronen bekommen, obwohl man hätte annehmen können, dass sich die Leute allmählich an diesen dümmlichen Anglizismus gewöhnt haben. In Wiesbaden, wo die VDS-Regionalgruppe eine ähnliche Aktion durchgeführt hat, lag ebenfalls "Sale" an der Spitze. Die VDS-Zentrale will mit Verweis auf diese Ergebnisse auf einige Konzerne wie "Kaufhof" zugehen. Vielleicht gelingt es doch noch, die "Sale"-Flut etwas einzudämmen!